Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich im Fernmeldewerk Arnstadt eine Berufsausbildung zum Werkzeugmacher mit der Spezialisierungsrichtung Schneidwerkzeuge. Während dieser Zeit konnte ich auch den LKW-Führerschein erwerben.

Als ich meine Wehrpflicht abgeleistet hatte, begann ich das Studium in der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Ilmenau. In meiner Studienzeit wurde ich speziell auf den Gebieten Umweltmesstechnik, Konstruktion optischer Geräte und Bildverarbeitung ausgebildet. Nach bestandener Diplom-Prüfung bekam ich in der Fachrichtung Gerätetechnik/Feinwerktechnik den akademischen Grad „Diplom-Ingenieur“ mit dem Prädikat „sehr gut“ verliehen.

Nach dem Studium fand ich eine Anstellung im Forschungszentrum Pro Innovatio gGmbH Nordhausen. Hier war ich mit der Entwicklung eines Fingerabdruck-Erkennungssystems betraut. Mein Aufgabengebiet umfasste den konzeptionellen Entwurf des optischen und elektronischen Aufbaus sowie die Entwicklung der Bildaufbereitungs- und Erkennungssoftware.

Im Jahr 1995 startete ich in die Selbständigkeit, mit dem Ziel: Software zur innerbetrieblichen Datenorganisation zu entwickeln. Mit der Zeit kristallisierte sich eine Spezialisierung auf die Delphi-Entwicklungsumgebung und das IBM DB2-Datenbanksystem heraus. Als priorisierte Anwendungsarchitektur kommen dreischichtige Systeme auf Basis der Delphi-DataSnap-Komponenten zum Einsatz.

Seit 1998 bin ich hauptsächlich für die dsb GmbH & Co. KG und später für die dsb it services GmbH tätig, beides Unternehmen der Beck Gruppe. Meine Wirkungsstätte befindet sich in der Abteilung TMS, hier wird das Transport Management System für die KARL SCHMIDT Spedition GmbH & Co. KG entwickelt und betreut. Mit diesem System wird die europaweite Organisation der Geschäftspartner, Standorte, die Angebots-, Auftrags- und Transportabwicklung sowie die Rechnungsstellung und Statistik realisiert. Die Daten für Auftragseingang, Auftragsstatus und Auftragsabrechnung können über direkte Schnittstellen elektronisch ausgetauscht werden. Weiterhin ist eine Satellitenkommunikation integriert, die die mehrsprachige, fehlerfreie Kommunikation mit den LKW-Fahrern ermöglicht. Für eine Abschätzung der Größenordnung empfehle ich die Internetseite der KARL SCHMIDT Spedition.