Wissensbasis: 

Sprachen: Pascal/Delphi, SQL, C, C++, C#, ASM
Technologien: Windows-API, -Installer, Multithreading, COM, DCOM, COM+, .NET, ADO, BDE
Umgebungen: Embarcadero Delphi, Microsoft VisualStudio

Anwendungsprogrammierung:

Mit über 15 Jahren Expertenwissen in Delphi-DataSnap (früher Midas) habe ich mich durch die Höhen und Tiefen des Transaktionsmanagements manövriert und dem DataSnap die Fehlertoleranz bei Verbindungsproblemen abgetrotzt. Der Erfolg ist ein Bauplan für eine sehr stabile, leistungsfähige dreischichtige Anwendung.


Systemprogrammierung:

Durch den Entwurf einer optimierten Speicherverwaltung ist es mir gelungen, den Application-Server-Dienst soweit zu optimieren, dass der Dienst über 3600 Datenbankabfragen in der Minute verarbeitet und absolut stabil läuft. Dies ist auch der eigens programmierten TCP/IP-Datenübertragung zu verdanken, die durch eine integrierte Online-Komprimierung das Datenvolumen in der Client-Netzwerkverbindung stark reduziert.

Bildverarbeitung:

Auf dem Gebiet der Bildverarbeitung habe ich meine ersten Erfahrungen an der Technischen Universität Ilmenau gesammelt. Hier hatte ich mich mit Themen wie optische 3D-Vermessung und Zeichenerkennung befasst. Daher war der Einstieg in die automatische Fingerabdruckerkennung zur Eintrittskontrolle nicht verwunderlich. Auf diesem Gebiet habe ich die Vorgaben für den optischen Aufbau und den elektronischen Schaltungsentwurf formuliert und hauptsächlich die Bildaufbereitungs- und Erkennungssoftware geschrieben. Und das System hat funktioniert!

Hardwarenahe Programmierung:

Durch die Fingerabdruckerkennung habe ich Erfahrungen in der direkten Hardwareansteuerung gesammelt, angefangen bei Windows-Gerätetreibern zur Bildaufzeichnung bis hin zur Türöffnersteuerung. Zur Leistungssteigerung habe ich die Bildaufbereitungs- und Bilderkennungsroutinen für Signalprozessoren in Assembler und C programmiert.

Datenbanken:

Die Verwendung von Datenbanken ist mir mit den Systemen IBM-DB2, Oracle und Microsoft SQL Server vertraut. Hierbei habe ich Erfahrungen mit dem Entwurf des Datenmodells und dem Laufzeitmanagement. Der Umgang mit SQL-Datenmanipulationen versteht sich von selbst. Die meisten Erfahrungen habe ich mit der IBM-DB2 gesammelt.